Bildergalerien
top
Neues Aktionen & Termine Stufen Unser Heim Über Uns Sponsoren & Links English

Starfest 2021 mit Überstellung unter dem Motto "Back to the Roots"

 

Es war ein mehr als gelungener Start ins neue Pfadijahr am Samstag den 19. Sepember bei uns neben dem Pfadiheim in Thüringen.

 

>Mehr

Startfest 2020

 

So wie so vieles im Jahr 2020 war auch unser Startfest heuer etwas Besonderes. In diesem Jahr haben wir den offiziellen Teil mit Bewirtung weg gelassen und haben uns dafür umso mehr auf die Überstellung konzentriert.

 

>Mehr

Startfest 2019 mit traditioneller Überstellungsfeier

 

Eine traditonelle Überstellung, kulinarische Highlights, Pfadiluft schnuppern, ein offizieller Teil mit der Eröffnung unserer Schopferweiterung und ein tolles Kinderporgramm - das alles wurde bei unserem alljährlichen Starfest am 14. September bei uns im Pfadiheim geboten.

 

>Mehr

Haarlem Jamborette 2019 in Holland

 

Am Samstag den 27. August trafen sich die CaEx mit ihrem motivierten Leiterteam um 22 Uhr beim Pfadiheim in Thüringen. Der Kleinbus war bereits teilweise vorgeladen - Patrouillenkiste, Kegelzelte, Werkzeug - alles hatte bereits seinen Platz. Das Ziel war das Haarlem Jamborette in Holland.

 

>Mehr

Auf der Suche nach Häuptling "Grauer Bruder" - Sola WiWö 2019

 

Das Sommerlager - Ein Highlight eines jeden Pfadijahres! In Marul machten sich unsere WiWö heuer auf die Suche nach Häuptling "Grauer Bruder" und erlebten dabei viele Abenteuer.

17 Kinder, 3 Leiter, 1 Leiterin und 2 Köchinnen waren dabei. 

 

>Mehr

Kriasistinker, Kriasistinker - Hoo

Faschingsumzug in Thüringen 2019

 

Wenn die fünfte und lustigste Jahreszeit im Jahr das Ländle voll im Griff hat, graben auch wir ganz tief in unserer Verkleidungskiste um beim Faschingsumzug in Thüringen mächtig Eindruck zu machen.

 

>Mehr

Ab in den Schnee - Winterlager WiWö 2019

 

Ein unglaubliches Winterlager durften unsere Wichtel und Wölflinge heuer erleben. Gerade rechtzeitg, als die gewaltigen Schnemassen das Ländle fest im Griff hatten, pilgerte der Trupp mit insgesamt 10 Kids und 4 Leiter und Leiterinnen nach Laterns.

 

>Mehr 

Waldweihnachten 2018

 

Unsere Waldweihnacht 2018 feiert wir bei uns im Pfadiheim bzw. rundums Pfadiheim. 

 

>Mehr 

Nachhaltiges Apfel- Kartoffelfest in Ludesch 2018


Das Apfel- und Kartoffelfest fand am 26. Oktober 2018 bereits zum dritten Mal, bei der Gemeinde in Ludesch statt.

 

>Mehr

Pfadfinder trifft Volksschüler

Kennenlerntag VS Thüringerberg

 

Im September 2018 waren wir mit unserer Aktion "Kennenlerntag an der Volksschule" in Thüringerberg und haben dort die Mittagspause der Schüler und Schülerinnen zu etwas ganze Besonderem gemacht.  Mit dem Gedanken den Kindern die Pfadfinderei etwas näher zu bringen, organisierten ein tolles Programm

 

>Mehr

Startfest September 2018 - Ein gelungener Start

 

Am Samstag den 15. September 2018 luden wir zu unserem alljährlichen Starfest mit Überstellungsfeier ein.

 

>Mehr

Eine Reise durch die Zeit - Sola WiWö 2018

 

Eine Woche lang machten unsere Wichtel und Wölflinge, gemeinsam mit der Pfadfindergruppe Nüziders das Pfadiheim der Gruppe Fußach unsicher.

Mit insgesamt 18 Kindern ging die Reise am 8. Juli los - was folgte waren ein paar tolle Tage mit abwechslungsreichem Programm.

 

>Mehr

Chaos im Märchenland - Sola GuSp 2018

 

In einem weit entfernten Land Namens Thüringen, da leben 20 Zwerge, friedlich mit 5 Riesen zusammen.

 

>Mehr

Sola CaEx in Salzburg - Mai 2018

 

Unsere Caravelles und Explorer haben ihr heuriges Sommerlager etwas vorgezogen. Bereits vom 10. - 13. Mai traf sich der kleine aber sehr motivierte Trupp um gemeinsam nach eine abenteuerliche wenn auch anstrengede Zeit in Salzburg zu verbringen.

 

>Mehr

Wochenendlager CaEx - März 2018

 

Vom 24. auf den 25. März verwandelte sich unser Pfadiheim in die schickeste Location im gesamten Land. Drinnen ein Casino, in dem leckere Cocktails servierten wurden, draußen ein beheizter Pool von dem aus man einen fantastischen Blick auf die Leinwand hatte.

 

>Mehr

Winterlager der WiWö 2018

 

Unsere Wölflinge haben sich an dem Wochenende vom 09. bis zum 11. Februar in ein ganz besonderes Abenteuer gestürzt. In den unendlichen Weiten der Furxer Berge machten sie es sich zur Aufgabe den Jeti zu suchen. Ihr Quartier schlugen sie in der Jagdberghütte in Furx auf, dort bereiteten sie sich auf ihre Suche vor, stärkten und wärmten sich.

 

>Mehr

Winterlager der GuSp 2018

 

Vor einer fast unmöglichen Aufgabe standen unsere Guides und Späher in den Tagen vom 4. - 6. Januar in Übersaxen. Gemeinsam mit den GuSp der Gruppe Nüziders mussten sie die Welt vor dem Untergang retten, indem sie den Außerirdischen, welche auf der Erde gelandet waren, halfen die fehlenden Batterien für den Fluxkompensator zu finden.

 

>Mehr

 Waldweihnachten 2017

 

"Des isch jo fast scho kitschig!", meinte eine Mama, beim ersten Anblick der Kulisse unserer heurigen Waldweihnacht. Die Ruine Blumenegg, erleichtert durch dutzende bunter Lichter, eingehüllt in glitzernden Schnee - Ja, es war "kitschig", aber es war auch wunderschön!

 

>Mehr

Besuch der Ausstellung "begegnig"

 

Am Samsten den 13. November 2017 machten sich 10 Guides und Späher gemeinsam mit ihrem Leiterteam auf den Weg nach Eschen (FL) um dort die Ausstellung "begegnig" zu besuchen.

 

>Mehr

Ein toller Start ins neue Pfadijahr 2017/18

 

Am Samstag den 16. September luden wir zu unserem alljährlichen Startfest mit Überstellungsfeier.

 

>Mehr 

Sola Gusp in Landeck 2017

 

14 motivierte Guides und Späher haben heuer ihr einwöchiges Sommerlager im Sophie-Scholl-Haus in Landeck verbracht. Hier hatten die GuSp die tolle Möglichkeit vom 8. bis zum 15. Juli zu zelten.

 

>Mehr

Bewirtung Fahrradwegeröffnung 2017

 

Am 21. Mai 2017 fand die offizielle Fahrradwegeröffnung in Thüringen beim Langaschnieder-Hof statt. Auch wir waren dabei und haben für die Bewirtung gesorgt.

 

>Mehr

Landespatrullenwettkampf der GuSp

 

Am 26. März 2017 haben sich unsere Guides und Späher im Pfadiheim in Thüringen getroffen, um gemeinsam in ein tolles Wochenendlager inklusive Landespatrullenwettkampf zu starten.

 

>Mehr

Friedenslichtfeier in Wien

 

Unseren Rangern und Rovern wurde im Jahr 2016  eine ganz besondere Ehre zu teil - das Friedenslicht bei der internationeln Feier abzuholen. 

 

>Mehr

Waldweihnachten 2016

 

Auf einer kleinen Lichtung Im Wald, erleuchtet vom Schein dutzender bunter Kerzen, erklingen Weihnachtslieder.... Im Jahr 2016 feierten wir Waldweihnacht auf eine ganz besondere Art.

 

>Mehr

PINAKARRI - Sommerlager unserer GuSP

 

Am 1. August traten die GuSp voller Elan, eine große Reise an. Unser Ziel war das PINAKARRI in Laxenburg bei Wien, und nach 9,5 Stunden Busfahrt kamen wir auch dorthin.
Am Lagerplatz angekommen stellten wir fest, da liegt ja sehr viel Bauholz in unserem neuen Nest.

>Mehr

Sommerlager unserer WiWö 2016 – In 5 Tagen um die Welt

 

Mit voll bepackten Rucksäcken, jeder Menge Vorfreude und einem „Flugticket“ in der Hand starteten unsere Wichtel und Wölflinge am 17. Juli zu einem ihrer größten Abenteuer in diesem Jahr  – dem Sommerlager. Dieses führte die Truppe, die aus 14 Mädels und Burschen und 3 Leiterinnen bestand, auf eine ganz besondere Reise – eine Reise um die Welt.

>Mehr 

Schaulager 2014 – Ein durch und durch gelungenes Jubiläumslager

 

Vom 6. – 13. Juli fand unser großes Schaulager in Thüringen statt. Unser 50 jähriges Jubiläum gab uns genügend Grund um in diesem Jahr eine etwas andere Art von Sommerlager zu organisieren. Eine Woche lang schlugen wir unsere Zelte in Mitten von Thüringen auf, boten unseren Kindern und Jugendlichen, aber auch der allgemeinen Bevölkerung, ein abwechslungsreiches Programm.

>Mehr 

Jamboree 2011

11 Pfadfinder*innen aus Thüringen waren dabei

 

Was ist ein Jamboree?

Das Wort „Jamboree“ heißt frei übersetzt etwa soviel wie „friedliches Treffen aller Stämme“ und ist ein weltweites Treffen der Pfadfinder. Einmal alle vier Jahre treffen sich Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus der ganzen Welt um gemeinsam eine Zeltstadt von mehreren Hektar zum Leben zu erwecken.

 

>Mehr