Bildergalerien
top
Neues Aktionen & Termine Stufen Unser Heim Über Uns Sponsoren & Links English

Startfest mit traditioneller Überstellungsfeier

 

 

Eine traditonelle Überstellung, kulinarische Highlights, Pfadiluft schnuppern, ein offizieller Teil mit der Eröffnung unserer Schopferweiterung und ein tolles Kinderporgramm - das alles wurde bei unserem alljährlichen Starfest am 14. September bei uns im Pfadiheim geboten.

 

Gestartet wurde traditionell mit der Überstellung der Kinder, die das Alter für die nächste Stufe erreicht hatten. Heuer mussten die Kinder einen Parkur bewältigen, der natürlich je nach Altersstufe umso schwerer, "schmutziger" und nasser wurde. Die Wichtel und Wölflinge mussten den Parkur überwältigen in dem ein Kind in einem Wagen saß, der von dem anderen Kind geschoben wurde. Bei den verschiedenen Hindernissen war großes Geschick gefragt und natürlich blieben auch die WiWö nicht ganz trocken. 

Bei den Guides und Später kam eine alte Schubkarre zum Einsatz - die Hindernisse wurden etwas erschwert und der Einsatz von Wasser und Schlamm noch verstärkt. 

die Caravelles und Explorer, die überstellt wurden mussten gemeinsam ein großes Kreuz durch den Parkur transportieren, auf dem in der Mitte eine Kiste mit Wasser und Schlamm befestigt war. So war garantiert, dass keiner trocken blieb und wenn doch wurden sie vom Publikum mit nassen Schwämmen und Sägemehl beworfen. Ein Spaß für alle Beteiligten.

 

 

Im Anschluss an die Überstellung durften wir Bürgermeister Witwer Harald und Diakon Sutter Manfred bei uns begrüßen. Sie eröffneten und segneten unseren neusten Zubau  - die Erweiterung des Schopfes, der uns nun noch mehr Platz für unser Material bietet. Das gesamte Leiterteam und auch unsere Kinder und Jugendlichen freuen sich über den erweiterten Stauraum für Zelte, Werkzeug und eben alles was ein Pfadfinder so benötigt. 

 

Nachdem der offizielle Teil erledigt war, startete der Teil auf den unsere jungen Besucher bestimmt schon gewartet haben - das Startfest mit tollem Kinderprogramm. Neben unserem altbekannten  Highlight, dem Flying Fox, bauten wir heuer auch ein Karussell aus Holz. Einfach und doch sehr effizient und ein wahrer Kindermagnet.

 

Bei perfektem Wetter hatten die Besucher die Möglichkeit, das Pfadiheim und die umliegende Gegend zu erkunden. Auch die offenen Lagerfeuerstellen wurden genutzt um Steckenbrot zu grillen oder das Leiterteam besser kennen zu lernen. Natürlich wurde auch kulinarisch wieder einiges geboten - Neben Köstlichkeiten aus der Frittöse, überzeugte unser Hauswart Stephan mal wieder mit seiner selbstgemachten Paella. 

 

Wir möchten uns bei allen Besuchern und Helfern für einen tollen Start ins neue Pfadijahr bedanken. Ein besonderer Dank gilt Harald Witwer und Diakon Sutter für Ihre Zeit und natürlich auch allen Sponsoren, die uns finanziell unterstützt und die Erweiterung des Schopfes erst ermöglicht haben.

 

 

Bildergalerie