Schaulager – Ein durch und durch gelungenes Jubiläumslager

Vom 6. – 13. Juli fand unser großes Schaulager in Thüringen statt. Unser 50 jähriges Jubiläum gab uns genügend Grund um in diesem Jahr eine etwas andere Art von Sommerlager zu organisieren. Eine Woche lang schlugen wir unsere Zelte in Mitten von Thüringen auf, boten unseren Kindern und Jugendlichen, aber auch der allgemeinen Bevölkerung, ein abwechslungsreiches Programm.

Ein gelungener Start

Am Sonntag, den 6. Juli starteten wir mit der Feldmesse in unser Jubiläumslager. Bei traumhaftem Wetter durften wir uns über zahlreiche Besucher freuen, und auch bei dem anschließenden Frühshoppen freuten wir uns über gefüllte Bänke. Während die Kinder und Jugendlichen sich an die Arbeit machten und ihre Lagertische und Zelte aufbauten, konnten die Gäste die Atmosphäre auf dem Lagerplatz genießen.

Für jeden das Richtige

In den nächsten Tagen jagte ein Programmpunkt den anderen. Am Montag öffneten wir unsere Tore für all jene die einmal Lagerluft schnuppern wollten. Jeder der einen Schlafsack und genügend Motivation mitbrachte konnte an diesem Tag ein aufregendes Programm mit uns erleben. Die Aufgabe der Kinder war es, bei den verschiedenen Stationen Gold zu sammeln. Das Lagerfeuer am Abend mit anschließender Übernachtung im Zelt war für viele ein Highlight!

Am Mittwoch besuchten uns die Lehrlinge von „Erne Fittings“ und „A1 Telekom Austria“ auf dem Lagerplatz. Unsere Altpfadfinder bereiteten für die Jugendlichen ein spannendes Programm vor.

Der Donnerstag stand im Zeichen der „Bierbraukunst“. Bei dem Workshop den wir für alle Interessierten anboten, freuten wir uns über zahlreiche Besucher. Die Stimmung war gut und das Bier schmeckte den Teilnehmern.

Auf den Freitagabend freuten wir uns alle bereits im Voraus, da wir auf diesen Tag unser Open Air angesetzt hatten. Mit „Dünes“ konnten wir eine bekannte und sehr gute Band arrangieren und obwohl das Wetter noch am Vormittag nicht auf unserer Seite stand, haben wir es durchgezogen – und keineswegs bereut. Es hat zwar immer wieder geregnet aber die Stimmung war super und auch die Band hatte ihren Spaß! Als es für die Band dann doch zu nass wurde, feierten wir mit unseren Gästen in der Cocktailbar weiter!

Beim „Tag der offenen Töpfe“, den wir am Samstag veranstalteten, spielte sogar das Wetter mehr oder weniger mit – nachdem es die gesamte Woche mehr oder weniger geregnet hat. Die Gäste konnten sich durch verschiedene, von den Kindern zubereitete Speisen probieren. Darunter zum Beispiel Käsknöpfle, Riebel mit Apfelmus, Kaiserschmarren, Chilli con Carne, Paelle und vieles mehr. Nebenbei boten wir ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, das von Schiffchen bauen bis hin zum klassischen Kinderschminkten ragte. Natürlich war auch unsere spektakuläre Schiffschaukel geöffnet.

Stufentage

Von Dienstag bis Freitagmittag organisierten die Stufen ein eigenes Programm. Während die WiWö am Lagerplatz blieben, und von dort aus viele spannende Abenteuer erlebten, machten sich die GuSp auf den Weg in ein aufregendes Wanderlager. Beeindruckend dass die jungen Pfadfinder dem Regenwetter trotzten und 2 Nächte in den Bergen übernachteten und dabei noch einige Kilometer hinter sich brachten.

Die CaEx machten sich auf den Weg in die Schweiz um dort einige Tage Abstand zu gewinnen. Der Besuch im Hallenbad war bei dem Regenwetter, welches auch dort die meiste Zeit vorherrschte, ein Muss. Das Highlight war bestimmt das River Tubing bei dem man mit einem großen Reifen und einem Paddel bewaffnet den Fluss hinunter fährt.

Wir sagen uns Auf wiedersehen

Der krönende Abschluss war der Samstagabend. Nach und nach trudelten immer mehr Gäste ein, darunter auch unser Bürgermeister Mag. Harald Witwer, der Bürgermeister von Bludesch Michael Tinkhauser, unser Landesleiter Stefan Gisinger und Landesrätin Greti Schmid. Dieter Jenny führte an diesem Abend durch das bunte Programm. Ein Dankeschön gilt unserem Dr. Peter Mück, dem Präsident der Pfadfinder Vorarlberg, für die Durchführung der Ehrungen. 3 Ehrenabzeichen in Gold gingen an unseren Ehrenobmann Walter Aigner Senior, unseren Obmann Albert Nigsch und unseren Gruppenleiter Dietmar Burtscher. Das Ehrenabzeichen in Silber erhielten Georg Moosbrugger (CaEx Leiter), Caroline Moosbrugger (WiWö Leiterin) und Susi Ebner (ehemalige Leiterin).

Wir möchten uns auf diesem Weg auch noch bei unseren Sponsoren, alle den freiwilligen Helfern und für die zahlreichen Spenden und Unterstützungen bedanken. Ein Dank gilt auch all jenen die dem Wetter trotzen und mit uns feierten, aber auch den Anrainern die manch eine nächtliche Unruhe duldeten. Wir blicken auf eine unvergessliche Woche zurück und freuen uns auf die nächsten 50 Jahre Pfadfinder in Thüringen.