Bildergalerien
top
Neues Aktionen & Termine Stufen Unser Heim Über Uns Sponsoren & Links English

"Weihnachtspakete für Albanien"

 

Wie jedes Jahr unterstützten wir auch heuer die Aktion „Weihnachtspakete für Albanien“. Dabei handelt es sich um eine Sozialaktion bei der um die 1.000 Weihnachtspakete gefüllt, verpackt und dann nach Albanien verschickt werden. In Albanien angekommen werden die Pakete an Kinder verteilt, welche sich sehr über die einfachen Sachen wie eine gefüllte Federschachtel, eine Zahnbürste, ein Kuscheltier uvm. freuen.

Aus diesem Anlass haben sich die Kinder und Jugendlichen der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Thüringen mit dem Thema Armut auseinander gesetzt. Bei verschiedenen Spielen lernten bereits die Kleinsten etwas über die ungerechte Verteilung von Lebensmittel auf der Welt und füllten anschließend mit Freude ein Paket für die Kinder in Albanien, die viel weniger Spielsachen haben als sie selbst. Bei den älteren Jugendlichen wurde über das Thema Armut heiß diskutiert: „Armut gibt’s überall uf da Welt – do muaß ma doch was tua!“, meinte einer der Jugendlichen. Und genau das machen wir mit solchen Sozialaktionen! Uns ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen nicht einfach nur ein Paket füllen, sondern dass sie wissen warum sie dies machen und dass diese Pakete auch ganz bestimmt dort ankommen wo sie eine große Hilfe sind und große Freude bereiten.

Unter dem unten angegebenen Link findet ihr einen kleinen Videobericht über die Verteilung der Pakete in Albanien. Jedes Jahr fahren Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus Vorarlberg mit nach Albanien und haben dort die Möglichkeit bei der Verteilung an die Kinder dabei zu sein!

 

 

<Video der Paketverteilung>